ON- & OFFLINE Workshops

Trenner für Überschriften oder Abschnitte der Webseite
Unsere Workshops bieten fachkundige Leitung, um konkretes Fachwissen zu vertiefen und Probleme zu lösen.

Im Mittelpunkt jedes unserer Workshops steht ein konkretes fachliches Thema, in das Sie gemeinsam mit unseren Experten eintauchen werden. Mit fachkundiger Leitung können Sie z.B weitere Anwendungsmöglichkeiten erkunden, Neuerungen vertiefen und alte Probleme lösen.


DATEV Workshops & Schulungen

Trenner für Überschriften oder Abschnitte der Webseite

Grundlagen

Bei vielen der Kommunen / Unternehmen kommen immer wieder neue Personen hinzu und nutzen somit auch die Finanzsoftware. Um diese optimal nutzen zu können, sind gute Grundlagenkenntnisse die Voraussetzung. In diesem Schulungsangebot möchten wir Ihnen genau die Grundlagen näher bringen.

  • Erläuterungen zum Anmelden, Benutzerabsicherung, Menüstruktur und wichtige Tastenkombinationen.
  • Wie ist DATEV aufgebaut, wie lauten die einzelnen Module und was verbirgt sich genau dahinter?
  • Was ist im Hinblick auf Filterfunktionen wichtig zu wissen.
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich Ihre eigene Ansicht zusammenstellen können und nicht benötigte Spalte ausblenden?
  • Wie unterstützt mich das System
  • Wie hängen die Einzelmodule miteinander zusammen?

Dauer: 1,5 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 1,5 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 1,5 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Haushaltsplan

Das Aufstellen des doppischen Haushaltsplans ist eine Sache, die in der Regel ein mal im Jahr geschieht und dadurch immer wieder neue Fragen aufwirft. Auf die Abläufe soll daher in der Schulung eingegangen werden. Auf was ist zu achten und was soll vermieden werden. Der doppische Haushalt bietet aber noch viel weitere Möglichkeiten im täglichen Arbeiten und der täglichen Überwachung, auch diese nützlichen Möglichkeiten sollen beleuchtet werden.

  • Welche Einzelschritte sind beim Anlegen des neuen Haushaltsplans von besonderer Bedeutung?
  • Was ist alles zu beachten beim Anlegen von neuen Kost1, Budgets, KKK, Sachkonten, etc.. 
  • Wie unterstützt mich das System?
  • Welche Auswertungen kann ich nutzen zur unterjährigen Kontrolle.
  • Übergabe an die Mittelbewirtschaftung
  • Anpassen der Berichte bzw. erstellen eigener Berichte
  • Einrichten eigener Druckausgaben
  • Bedienung Webplanung oder dezentrale Planung

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Anlagenbuchhaltung

Der laufende Betrieb in der Anlagenbuchhaltung gehört bei Ihnen mittlerweile zum Alltag. Jedoch stellen sich bei bestimmten Arbeiten immer wieder dieselben Fragen. In diese Workshop wollen wir auf die wesentlichen Fragen eingehen und Ihnen die Erledigung wesentlicher Aufgabenstellungen näher bringen. Aber auch Sie dürfen Ihre Problemstellungen gerne mitbringen, damit Sie auch für diese einen praktikablen Lösungsweg erhalten.

  • Wie buche ich investive Buchungen richtig?
  • Was sind investive Buchungen – von der Planung von Maßnahmen, über die Mittelbewirtschaftung zur Bilanz
  • Stornierungen – Wie storniere ich richtig?
  • Abgänge und Verkauf –
  • Wann mache ich was und wo?
  • Abgänge und Verkäufe auf die richtigen Konten buchen
  • Umbuchungen richtig gebucht
  • Umbuchungen zur Inbetriebnahme oder zum Restbuchwert?
  • Jahresabschluss in der Anlagenbuchhaltung
  • Auswertungen der Anlagenbuchhaltung

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Steuern & Abgaben

Steuern und Abgaben beinhaltet ein großes Schulungsgebiet. Von der einfachen Veranlagung der Hundesteuer über die Zinsberechnung der Gewerbesteuer, Erfassung von Zählern bis zur einfachen Rechnungsschreibung. In diesem Bereichen gibt es immer wieder bedarf der Erstschulung oder Auffrischung. 

  • Allgemeines zum Modul Steuern/Abgaben
  • Informationen zu den Abgaben, Tarifen
  • Auskunftssystem
  • Neuanlage von Abgaben, Personen und Tarife
  • Eigentumswechsel
  • Zähler-erfassungen und wechsel
  • Veranlagung
  • Bescheidschreibung
  • Übergabe an das Rechnungswesen automatisch
  • Bescheidlayout

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Jahresabschluss

In Planung…

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Fit ins neue Jahr

„Sich bilden heißt Dinge lernen, von denen man nicht einmal gewusst hat, dass man sie nicht weiß.“ Zitat

Auch wenn sich viele Themen jedes Jahr scheinbar wiederholen, ist es jedoch immer wieder wichtig für Sie, sich die wichtigsten Punkte nochmals in Erinnerung zu rufen. Darüber hinaus ergänzen wir diesen Workshop immer um Punkte, die sich im abgelaufenen Jahr als problematisch herausgestellt haben.

Auch über Neuerungen, die demnächst auf Sie zu kommen, unterrichten wir Sie in diesem Workshop.

  • Aufgaben im Kommunalen Arbeitsplatz
  • Aufgaben im Rechnungswesen
  • Aufgaben bei Steuern und Abgaben
  • Aufgaben in der Anlagenbuchhaltung
  • Sprechen Sie mit Gleichgesinnten
Dauer: 6 Std.
Termin: 23.11.23 ab 09:30 Uhr
Kosten: 250,- € je Person excl. MwSt.
Ort: Gagernring 6
65779 Kelkheim (Taunus)
Im Plenarsaal der Stadtverwaltung


Mindestteilnehmer: 15

Dauer: 6-8 Std.
Termin: individuell nach Absprache
Kosten: Standard Tagessatz excl. MwSt.

Ort: Bei Ihnen vor Ort

Mindestteilnehmer: Keine


mpsNF Workshops & Schulungen

Trenner für Überschriften oder Abschnitte der Webseite

Grundlagenschulung

Bei vielen der Kommunen / Unternehmen kommen immer wieder neue Personen hinzu und nutzen somit auch die Finanzsoftware. Um diese optimal nutzen zu können, sind gute Grundlagenkenntnisse die Voraussetzung. In diesem Schulungsangebot möchten wir Ihnen genau die Grundlagen näher bringen.

  • Erläuterungen zum Anmelden, Benutzerabsicherung, Menüstruktur und wichtige Tastenkombinationen.
  • Wie ist mpsNF aufgebaut, wie lauten die einzelnen Module und was verbirgt sich genau dahinter?
  • Was ist im Hinblick auf Filterfunktionen wichtig zu wissen.
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich Ihre eigene Ansicht zusammenstellen können und nicht benötigte Spalte ausblenden?
  • Wie unterstützt mich das System
  • Wie hängen die Einzelmodule miteinander zusammen?

Dauer: 1,5 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 1,5 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 1,5 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

KLR und ILV

Die Kosten- und Leistungsrechnung führt noch immer einer Schattendasein in den Kommunen. Zu Unrecht wie wir finden. Mit wenigen Handgriffen können im ersten Schritt Daten aus der Mittelbewirtschaftung in die Kosten- und Leistungsrechnung übergeben werden und können dort zu einer nie dagewesenen Informationsqualität sorgen. Nutzen Sie die Zahlen der KLR und machen Sie diese ersichtlich. Steigern Sie das Ansehen der Fachbereiche (wie z.B. dem Bauhof) und machen Sie deren Leistungen ersichtlich. Schluss mit „eh da Kosten“.

  • Was sind die grundlegenden Daten in der KLR?
  • Wie lege ich Kostenarten, Kostennstellen und Kostenträger an?
  • Welche Schlüsselungen sind notwendig für einen Einsatz der KLR?
  • Was sind die grundlegenden Einrichtungen im Bereich HÜL/Kasse um mit Anbindung der KLR zu buchen?
  • Was ändert sich bei der Erfassung im Bereich der Mittelbewirtschaftung?
  • Tipps für das Vereinfachen der Erfassungen.
  • Kosten-/Leistungsrechnung und was nun? Die ersten AHA-Effekte.
  • Aufbau eine Umlagenstruktur in Verbindung mit anfallenden Buchungen der internen Leistungsverrechnung.
  • Steuern mit der Internen Leistungsverrechnung / Neues Datenmaterial bzw. neue Datenqualität.

Dauer: 8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Doppische Planung

Das Aufstellen des doppischen Haushaltsplans ist eine Sache, die in der Regel ein mal im Jahr geschieht und dadurch immer wieder neue Fragen aufwirft. Auf die Abläufe soll daher in der Schulung eingegangen werden. Auf was ist zu achten und was soll vermieden werden. Der doppische Haushalt bietet aber noch viel weitere Möglichkeiten im täglichen Arbeiten und der täglichen Überwachung, auch diese nützlichen Möglichkeiten sollen beleuchtet werden.

  • Welche Einzelschritte sind beim Anlegen des neuen Haushaltsplans von besonderer Bedeutung?
  • Was ist alles zu beachten beim Anlegen von neuen Produkten, Budgets, Planungsstellen, Sachkonten, Unterkonten, etc.. 
  • Wie unterstützt mich das System?
  • Welche Auswertungen und mögliche Kontenschematas kann ich nutzen zur Fehlervermeidung und der unterjährigen Kontrolle.
  • Umhängen von Planungsstellen
  • Planungsstellen wurden beim falschen Produkt geschlüsselt? Wir zeigen Ihnen wie Sie diese einfach „umhängen“ können und was hierbei zu beachten ist.
  • Verknüpfung Haushalt mit KLR
  • Abbilden der Rechnungsergebnisse Vorjahre
  • Übergabe an die Mittelbewirtschaftung
  • Anpassen der Kontenschematas bzw. erstellen eigener Kontenschematas
  • Einrichten eigener Druckausgaben

Dauer: 8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Anlagenbuchhaltung

Der laufende Betrieb in der Anlagenbuchhaltung gehört bei Ihnen mittlerweile zum Alltag. Jedoch stellen sich bei bestimmten Arbeiten immer wieder dieselben Fragen. In diese Workshop wollen wir auf die wesentlichen Fragen eingehen und Ihnen die Erledigung wesentlicher Aufgabenstellungen näher bringen. Aber auch Sie dürfen Ihre Problemstellungen gerne mitbringen, damit Sie auch für diese einen praktikablen Lösungsweg erhalten.

  • Wie buche ich investive Buchungen richtig?
  • Was sind investive Buchungen – von der Planung von Maßnahmen, über die Mittelbewirtschaftung zur Bilanz
  • Stornierungen – Wie storniere ich richtig?
  • Abgänge und Verkauf –
  • Wann mache ich was und wo?
  • Abgänge und Verkäufe auf die richtigen Konten buchen
  • Umbuchungen richtig gebucht
  • Umbuchungen zur Inbetriebnahme oder zum Restbuchwert?
  • Jahresabschluss in der Anlagenbuchhaltung
  • Auswertungen der Anlagenbuchhaltung

Dauer: 8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Jahresabschluss

  • Checkliste Vermögensbuchhaltung(Kontenklasse 0,1,36)
  • Abstimmung Offene Posten Finanzbuchhaltung zur Kasse(Kontenklasse 22 – 279; 430-479;481-489)
  • Abstimmung OP verbundenen Unternehmen Kasse zu Finanzbuchhaltung(Kontenklassee 25 und 46)
  • Abstimmung Schulden(Kontenklasse 420)
  • Wie buche ich zwischen den Jahren (Haushaltsjahr / periodenfremd / Abgrenzung )
  • Auflösung Rechnungsabgrenzungen: historisch und aktuell
  • Abrechnung der Umsatzsteuer zum Jahresende Abgleich und Prüfung der UST Konten
    Jahresabschlussbuchungen
  • Abstimmung Rechnungsergebnisse zur Finanzbuchhaltung
    Nullstellung des Geschäftsjahres

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Fit ins neue Jahr

„Sich bilden heißt Dinge lernen, von denen man nicht einmal gewußt hat, daß man sie nicht weiß.“ Zitat

Auch wenn sich viele Themen jedes Jahr scheinbar wiederholen, ist es jedoch immer wieder wichtig für Sie, sich die wichtigsten Punkte nochmals in Erinnerung zu rufen. Darüber hinaus ergänzen wir diesen Workshop immer um Punkte, die sich im abgelaufenen Jahr als problematisch herausgestellt haben.

  • Sachkontenbuchungsgruppe, Ford-Verb-Matrix
  • Schlüsselung
    Niederschlagung – Erlass
  • Anlagenbuchhaltung (Checkliste Jahresende)
  • Auflösung Rechnungsabgrenzung (ARAP / PRAP)
  • Buchblätter, Kassenreste, Offene Posten (neg. Forderungen – pos. Verbindlichkeiten)

Dauer: 6-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: 200,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 6-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: Standard Tagessatz excl. MwSt.

Ort: Bei Ihnen vor Ort

Mindestteilnehmer: Keine


synCAPITOL Workshops & Schulungen

Trenner für Überschriften oder Abschnitte der Webseite

Liegenschaften komplett

In Planung…

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Raumbelegung + Webkalender

In Planung…

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Vertragsmanagement

In Planung…

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Ort: Bei Ihnen vor Ort

Mindestteilnehmer: Keine

Unterbringung

In Planung…

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Grundstücksverkehr

In Planung…

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine


synTIME Workshops & Schulungen

Trenner für Überschriften oder Abschnitte der Webseite

Personalzeit + Web

Ob durch Personalwechsel oder Neueinstellungen gebrauchte Erstschulungen, Vertiefung des schon vorhandenen Wissens oder eine einfache Auffrischung. In diesem Workshop ist für alle etwas dabei.

  • Anlegen und bearbeiten von Personen
  • Anlegen und bearbeiten von Arbeitszeitschemen
  • Anlegen und bearbeiten von Zeitkonten
  • Zuordnen von Zeitkonten
  • Arbeiten mit dem Tagesblatt, den Terminalbuchungen und Arbeitszeitkalender
  • Wie mache ich den Abschluss und warum Zeitnah?
  • Auswertungen
  • Was bietet mir das Web und wie administriere ich es?

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Bauhof/Werke/Betriebe + Web

In Planung…

 

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine


synPHONIE Workshops & Schulungen

Trenner für Überschriften oder Abschnitte der Webseite

Prozess-Steuerung / Gebührenkasse

In Planung…

 

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine


synPARTNER - Waterloo Workshops & Schulungen

Trenner für Überschriften oder Abschnitte der Webseite

Waterloo

In Planung…

 

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: 5

Dauer: 4-8 Std.
Termin: in Planung
Kosten: *,- € je Person excl. MwSt.

Mindestteilnehmer: Keine

Kommunikation

    Kontakt

    synergie kommunal GmbH

    Idsteiner Straße 78
    65232 Taunusstein

    Büro Auerbach
    Gölztschtalstr. 11
    08209 Auerbach

    Telefon:   06128 – 2467 80
    Telefax:   06128 – 2467 89

    info(at)synergie-kommunal.de