< Bad Vilbel modernisiert seine Verwaltung
11.11.2021

Vorstellung


unserer neuen Auszubildenden

Liebe Kunden,

Ich bin Duaa Said, 20 Jahre alt und seit dem 02.08.2021 Auszubildende als Kauffrau für IT-System Management bei Synergie Kommunal und somit neu im Team. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinen Freunden essen und ins Kino. Mein liebstes Hobby ist es zu lesen, mein Lieblingsbuch ist ,,Meine Sichtweise‘‘ von Turan Degi. Ich freue mich hier zu sein und sie schon bald alle supporten zu können!

Wie bin ich zu dem Beruf gekommen?

Ich habe meine Hochschulreife an der Beruflichen Schule Untertaunus mit Schwerpunktfach Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen. Schon während meiner schulischen Laufbahn haben Wirtschaftliche sowie Technische Abläufe mein Interesse geweckt. Ich habe nicht nur einen Beruf gesucht der beides kombiniert, sondern auch einen der mir viele Möglichkeiten zur Weiterbildung bietet und bin somit auf die Ausbildung als Kauffrau für IT-System-Management gestoßen.

Was ist das Besondere an diesem Ausbildungsberuf?

Kein Tag ist wie der andere. Das habe ich schnell in meiner noch nicht alt zu langen Zeit bei synergie kommunal gelernt. Ich habe mir nicht nur viel Neues angeeignet, sondern auch einen Einblick bekommen wie breit gefächert der Beruf doch ist und wie viel Verantwortung und Arbeit dahinter steckt. Täglich kommen auf uns neue Herausforderungen und Probleme zu, die wir jedes Mal meistern. Ebenfalls sind der Kundenkontakt und eine gute Vernetzung sehr wichtig, um das bestmöglichste herauszuholen. Schon während meines Praktikums wurde ich auf Außendienste und Präsentationen bei Kommunen mitgenommen und durfte erleben wie abwechslungsreich und spannend es ist alles von einer anderen Perspektive zu sehen.

Wie läuft die Schulische Ausbildung ab?

Zwei Mal Wöchentlich habe ich Unterricht in der Berufsschule in Wiesbaden. Wir haben verschiedene Lernfelder aber auch Grundunterricht in Fächern wie Deutsch und Englisch.

Tipps an Bewerber und Bewerberinnen:

Natürlich sollte man sich über das Unternehmen und dessen Aufgabengebiete informieren, Wer sind die Gründer, Wie viele Mitarbeiter hat das Unternehmen, Welche Standorte es gibt etc. Der erste Eindruck zählt, nicht nur das Erscheinungsbild sollte passen, sondern auch das Auftreten , am besten selbstbewusst, informiert und man sollte auch zeigen, dass man sich freut eingeladen worden zu sein. Behaltet am besten einen kühlen Kopf und wenn ihr auf eine Frage mal nicht antworten könnt, das ist nicht schlimm.


Sie möchten mehr wissen?


Kontakt

synergie kommunal GmbH
Idsteiner Straße 78
65232 Taunusstein

Büro Auerbach
Gölztschtalstr. 11
08209 Auerbach

Telefon:   06128 - 2467 80
Telefax:   06128 - 2467 89

info(at)synergie-kommunal.de

Kommunikation
Newsletter anmelden